Anschluss der Steckersolaranlage

Post Reply
Hans-Georg Schwinn
Posts: 3
Joined: Mon Mar 06, 2023 8:00 am

Anschluss der Steckersolaranlage

Post by Hans-Georg Schwinn »

Hallo Horst,

in meinen Unterlagen wabert noch eine alte Frage, auf die ich keine Antwort habe:

Beim Einspeisen des Stroms via Schuko-Steckdose ist eine bidirektionale Steckdose erforderlich. Sind alle Steckdosen automatisch bidirektional? Gab es jemals unidirektionale Steckdosen?

vg HG
R_S
Posts: 2
Joined: Fri Oct 06, 2023 3:06 pm

Re: Anschluss der Steckersolaranlage

Post by R_S »

Hallo,

ich habe in Bezug auf eine Schuko Steckdose noch nie den Begriff bidirektional gehört. Da im Netz Wechselstrom fließt halte ich dieses in Bezug auf Balkon oder Stecker Solaranlagen nicht für relevant. Ich habe schon mal gehört, dass es bei Einem Wechselrichter darauf ankam wo L und N angeschossen wurden, das macht bei meinem Wechselrichter keinen Unterschied.

Viele Grüße

R_S
Post Reply