Steckersolar in kombination mit großer Solaranlage mit 3-Phasige Umschaltbox für Notstrom

Post Reply
R_S
Posts: 2
Joined: Fri Oct 06, 2023 3:06 pm

Steckersolar in kombination mit großer Solaranlage mit 3-Phasige Umschaltbox für Notstrom

Post by R_S »

Ich war bei der letzten Sitzung (September 2023) in Dortmund. Da wurde gesagt, dass es bei
einem Balkon Karftwerken kritisch sein kann wenn es mit einer großen
Solaranlage betrieben wird, die vom Netz getrennt ist (Thema Notstrom mit Netztrennung).
Hierdurch wird non der Solaranlage ein 50 Hz Netz für das Haus aufgebaut. Die Balkonanlage würde dann bei Sonne einspeisen wollen. Wenn das Haus nicht so viel Strom benötigt wurde gesagt, dass es zu einem kritschen Zustand kommen könne.
Mein Anbieter Sonnett hat mir eine andere Aussage gegeben: der Microwechselrichter wird im Fall eines Stromausfalls keine Probleme machen. Kann das Gerät zur Verfügung stehende Energie nicht abgeben, regelt das Gerät herunter und schaltet letztlich ab.

Welche Aussage ist wohl die korrekte?
Post Reply