Rechte und Pflichten des Vermieters

Post Reply
Hans-Georg Schwinn
Posts: 3
Joined: Mon Mar 06, 2023 8:00 am

Rechte und Pflichten des Vermieters

Post by Hans-Georg Schwinn »

Hier noch zwei Fragen, die Mietwohnungen betreffen:

1. Ist eine grundsätzliche Erlaubnis des Vermieters zur Installation eines Steckersolargeräts einzuholen oder ist der lediglich zu informieren?

2. Kann man die Photovoltaikpaneelen einfach an der Balkonbrüstung anbringen oder kann der Vermieter dies mit bspw. Verweis auf die Einheitlichkeit der Siedlungsoptik verbieten?

vg HG
User avatar
Horst
Posts: 7
Joined: Sat Mar 04, 2023 8:43 am

Re: Rechte und Pflichten des Vermieters

Post by Horst »

Hallo,

zu 1.: er braucht auch nicht informiert werden, wenn 2. nicht zuschlägt. Ein Solartisch z.B. kann einfach aufgestellt werden.

zu 2.: Der Mieter hat alles im Innenbereich des Balkon gemietet. Außen nicht. Wenn man also z.B. ein Gittergeländer hat kann man das Modul dahinter aufstellen.

Momentan sind Gesetzesänderungen im Gange, die Balkon-PV zu einer privilegierten Maßnahme machen sollen. Dann muss der Vermieter zustimmen, so wie er einer Laderstation oder einem behindertengerechten Zugang jetzt schon zustimmen muss.

Horst
Post Reply