Search found 7 matches

by Horst
Mon Jun 12, 2023 11:02 am
Forum: Balkonsolar
Topic: Y-Kabel zum Wechselrichtter
Replies: 1
Views: 900

Re: Y-Kabel zum Wechselrichtter

Hallo,

das geht nur mit Stringwechselrichtern, die üblichen Microwechselrichter können das nicht, da über einen der Anschlüsse nur 300W laufen können. Du musst also entweder 4 Kabel legen oder den WR unter die Module und ein 220V-Kabel.

Horst
by Horst
Mon Jun 12, 2023 11:02 am
Forum: Balkonsolar
Topic: Y-Kabel zum Wechselrichtter
Replies: 1
Views: 900

Y-Kabel zum Wechselrichtter

Im Auftrag: Hallo Horst, ist es möglich, drei Module mit einem dreifach Y-Kabel an den Wechselrichter anzuschließen, um nur ein Plus- und ein Minus-Kabel von den Modulen zum Wechselrichter zu verlegen, da dieser ca. 20 m von den Modulen in einem Holzschuppen untergebracht werden soll? Siehst du da i...
by Horst
Sat Jun 03, 2023 11:47 am
Forum: Balkonsolar
Topic: Rechte und Pflichten des Vermieters
Replies: 1
Views: 744

Re: Rechte und Pflichten des Vermieters

Hallo, zu 1.: er braucht auch nicht informiert werden, wenn 2. nicht zuschlägt. Ein Solartisch z.B. kann einfach aufgestellt werden. zu 2.: Der Mieter hat alles im Innenbereich des Balkon gemietet. Außen nicht. Wenn man also z.B. ein Gittergeländer hat kann man das Modul dahinter aufstellen. Momenta...
by Horst
Fri Jun 02, 2023 2:19 pm
Forum: Balkonsolar
Topic: 600W vs. 800W
Replies: 0
Views: 1355

600W vs. 800W

Hallo, ich habe vor einiger Zeit die Frage bekommen: Super. Danke. Hab mal eine kurze Frage: Lohnt es sich zu warten, bis Mini-Voltaik-Anlagen bis 800W erlaubt sind? Das soll doch noch in diesem Jahr kommen. Ansonsten müsste man ja einen neuen Wechselrichter kaufen. Ich meine, es lohnt sich nicht. B...
by Horst
Tue May 23, 2023 7:13 pm
Forum: Dämmung
Topic: Energie-Praxisstammtisch
Replies: 8
Views: 2679

Energie-Praxisstammtisch

Energie-Praxisstammtisch 26. Mai . 18:30 – 20:30 Thema dieses Termins: Energetische Sanierung im Bestand Wir wollen interessierten Menschen die Möglichkeit bieten, sich über praktische Fragen der Umsetzung der Energiewende im privaten Umfeld auszutauschen, wie etwa Wie gehe ich bei der energetischen...
by Horst
Sun Mar 05, 2023 1:08 pm
Forum: Balkonsolar
Topic: Liste zulässiger Wechselrichter
Replies: 0
Views: 1392

Liste zulässiger Wechselrichter

Hallo,

ich habe die Liste der Wechselrichter auf der Webseite des Projektes aktualisiert:

https://1megawatt.de/materialien/

Gruß

Horst
by Horst
Sat Mar 04, 2023 9:08 am
Forum: Neu hier
Topic: Ich bins, Horst
Replies: 0
Views: 1297

Ich bins, Horst

Hallo,

jetzt habe ich gerade dieses Forum aufgesetzt und möchte mich dann sofort outen.
Ich bin Mitorganisator von PV-Veranstaltungen der Energie AG des Klimabündnis und meine Ziele hier:
- Eine Platform bieten
- Die Energiewende in Dortmund voranbringen

Horst